ÜBER UNS

Der Chor – seine Geschichte

Der MontagsChor Lehen e.V. ist ein Frauenchor mit ca. 30 Sängerinnen, die nicht nur aus dem Freiburger Ortsteil Lehen kommen, sondern auch aus der näheren Umgebung.

Gegründet wurde der MontagsChor Lehen 1989 von einigen Frauen aus Lehen. Die Gründungsmitglieder - Frauen, Sängerinnen des Kirchenchores - wollten gerne außerhalb der Kirche etwas Flottes und Fröhliches singen.

2003 wurde der MontagsChor Lehen ein eingetragener Verein und ist Mitglied im Chorverband Breisgau, im Badischen Chorverband und somit auch im Deutschen Chorverband.

Bernhard Moncado war unser Chorleiter von 2004 bis zum Sommer 2018. Er hat unseren Chor nachhaltig geprägt.
Nach Ilse Zeuner, unserer Stimmbildnerin, die den Chor für ein halbes Jahr übergangsmäßig leitete, übernahm Roberta Springer im Januar 2019 die Chorleitung.

Im Januar 2020 konnten wir Maria Kohlenberg mit der Chorleitung beauftragen. Sie hat uns kompetent und ideenreich geleitet, soweit es durch die Pandemie möglich war.

Von Oktober 2021 bis Juli 2022 leitete Ilse Zeuner den Chor wieder für eine Übergangszeit.

Im September 2022 starten wir motiviert mit unserer neuen Chorleiterin Timea Djerdj. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Djerdj als neue Chorleiterin für den MontagsChor Lehen gewinnen konnten.

Unser Repertoire ist vielseitig. Wir singen am liebsten Musicals, Gospels und Popsongs, aber auch klassische Lieder gehören dazu. Vielseitig wie wir sind, singen wir nicht nur in Deutsch und Englisch, sondern ab und zu auch in anderen Sprachen.

Neben der Musik kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

cowork
cowork
cowork
cowork
cowork
cowork

Chorleitung

Timea Djerdj studierte in Karlsruhe und Budapest Klavier (Konzertexamen) sowie Kulturwissenschaften. Sie konzertierte mit verschiedenen Künstlern zusammen, u.a. mit dem Blockflötisten Daniel Koschitzki, dem Ensemble Spark, der ungarischen Volksliedsängerin Ágnes Herczku, dem Singer/Songwriter Uli Führe und mit dem Pianisten Florian Bischof.

Seit 2018 ist sie auch als Chorleiterin im Raum Breisgau-Hochschwarzwald tätig. 2020 gründete sie gemeinsam mit dem MGV St. Peter und dem Bundesmusikverband einen Kinderchor und organisierte als Projektleiterin ein Kinderchorfest.

Aktuell arbeitet sie gemeinsam mit Uli Führe und dem Chorverband Breisgau an einem vom Landesministerium BW geförderten "Alemannischen Chorbuch".

Timea Djerdj war Stipendiatin der Deutschen Studienstiftung.

www.timeadjerdj.com

about us

Timea Djerdj

Chorleiterin

30

Sängerinnen

80

Auftritte

330

Lieder

Der geschäftsführende Vorstand

Unser Vorstand und der Beirat werden alle zwei Jahre neu gewählt.

Der im September 2022 neu gewählte Vorstand vom MontagsChor Lehen e. V. sind:

about us

Birgit Kalmbacher

2. Vorsitzende
about us

Ingrid Pult-Wende

1. Vorsitzende

Proben

Wir proben montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Cyriaksaal in Freiburg-Lehen.

article

Montagschor beim Proben.

Neben den wöchentlich stattfindenden Chorproben haben wir einmal im Monat Stimmbildung mit Ilse Zeuner.
Nach Bedarf finden Zusatzproben im Cyriaksaal oder in der näheren Umgebung statt. Um das Repertoires zu erlernen und zu vertiefen ist eine regelmäßige Teilnahme an den Proben wichtig.
Vorsingen und Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Kommen Sie vorbei und singen Sie mit!

befreundete vereine

Sie können uns gerne finanziell unterstützen mit einer Spende in beliebiger Höhe.